Unsere Pfarrer

Unsere Pfarrer und Prädikanten

Unsere Gemeinde ist in drei Pfarrbezirke aufgeteilt. Jeder Pfarrbezirk wird von einem Pfarrer betreut. Darüber hinaus ist in unserer Gemeinde auch noch ein Prädikant tätig: Jürgen Thillmann, unser Kirchmeister, ist ordinierter Prädikant.

Die Pfarrer und unser Prädikant haben keine Büros im Gemeindeamt, aber natürlich können Sie gern im Gemeindeamt eine Nachricht hinterlassen.

Tel.: 02632 94 576-00

info@ev-kirche-andernach.de

Unsere Anschrift:

Ev. Kirchengemeinde Andernach

Gemeindeamt

Hochstr. 86

Unser Pfarrer

Andreas Horn

Pfarrer Bezirk 1 (Innenstadt, Teile der Südhöhe)

Martinsbergstr. 9

andreas.horn.1@ekir.de

Jürgen Gundalin

Pfarrer Bezirk 2 (RMF, Klinik Nettegut, Eich, Namedy)

Büro Aktienstraße 54

Tel.: 02632-407-5211

juergen.gundalin@ekir.de

Christian Schulte

Pfarrer Bezirk 3 (Südhöhe, Südstadt, Nickenich)

Albertstraße 35c

christianenno.schulte@ekir.de

Unsere Prädikanten

Prädikant? Was ist das eigentlich?

Früher nannte man die Prädikanten auch "Predigthelfer". De Landeskirche schreibt dazu folgendes:

"In der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR) können ehrenamtlich und beruflich Mitarbeitende auf Antrag des Presbyteriums nach landeskirchlichen Vorbereitungskursen ordiniert und in den Dienst der Prädikantin oder des Prädikanten berufen werden. (...)

Die rheinische Kirche betont, dass neben dem Pfarramt, das hauptberuflich und nach Absolvierung eines theologischen Studiums, der wissenschaftlichen Prüfungen und des pfarramtlichen Vorbereitungsdienstes ausgeübt wird, auch Gemeindeglieder, die dazu nach dem Urteil der Gemeindeleitung befähigt sind und zugerüstet wurden, den Dienst an Wort und Sakrament und in der Seelsorge ausüben können." (siehe dazu www.ekir.de)

Jürgen Thillmann

juergen.thillmann@ekir.de

Bernd Schlöffel

Bernd Schlöffel ist nicht nur der stell. Vorsitzende des Presbyteriums, der ehemalige Religionslehrer strebt auch die Prädikanten-Zurüstung an. Schon jetzt gestaltet er, gemeinsam mit einem unserer Pfarrer, sonntägliche Gottesdienste.

bernd.schloeffel@ekir.de