In unserer Gemeinde gibt es drei Senioren-Gruppen, die sich regelmäßig treffen.

Für jede Gruppe gilt: Wenn Sie Interesse haben mitzumachen, sind Sie herzlich willkommen. Wenn Sie Fragen zu der Arbeit einer einzelnen Gruppe haben, dann zögern Sie nicht, einfach bei uns im Gemeindeamt nachzufragen.

Gruppentermine & Kontakte

Seniorenkreis Christuskirche

Zwischen fünfzehn und achtzehn Männer und Frauen treffen sich jeden Dienstagnachmittag von 15-17 Uhr im Gemeindesaal der Christuskirche. Die TeilnehmerInnen erleben es als eine Bereicherung, wenn sie sich einmal in der Woche treffen können, sich unterhalten, informieren oder über ein Thema austauschen.

Dadurch, dass sie sich in die Gruppe einbringen, ermutigen sie andere, gleichfalls diese positive Erfahrung zu machen. In den zwei Stunden, die sie zusammen sind, hören sie zunächst einen geistlichen Impuls. Danach gibt es Kaffee, Tee und Gebäck. Im Anschluss daran tauschen sie sich über ein Thema aus, sehen einen Kurzfilm und diskutieren. Gelegentlich basteln sie auch oder bekommen Besuch von Konfirmanden

Wer mitmachen will, der sollte neugierig sein und sich auf Gemeinschaft einstellen können. Und sie/er sollte natürlich im Seniorenalter sein.

Pfarrer Andreas Horn

Tel.: 02632-42 985

Seniorenclub Kreuzkirche

Die neunzehn Mitglieder des Seniorenclubs treffen jeweils am 2. Freitag eines Monats von 14:45-16:45 Uhr im Gemeindesaal Kreuzkirche.

„Jedes Treffen steht unter einem bestimmten Thema. Bei uns gibt es eine lockere Atmosphäre mit Kaffee und Kuchen. Außerdem haben wir feste Programmpunkte innerhalb eines Jahres, wie das Heringsessen oder unseren Jahresausflug.

Wer mitmachen will, der sollte einfach bei uns vorbeikommen. Bei uns ist jeder willkommen.“

Gisa Morck

Tel.: 02632 - 494924

Seniorenclub Südhöhe

Die ca. 20 Mitglieder treffen sich in der Regel am 3. Donnerstag im Monat um 15.00 Uhr im Gemeinschaftsraum des Seniorenzentrums St. Stephan (Theodor-Heuss-Str.6-12 in Andernach).

Das vierköpfige Team engagiert sich, um älteren Menschen eine schöne Zeit zu gestalten und Abwechslung in ihren Alltag zu bringen.

Der Seniorenclub Südhöhe ist stark von der Situation im Seniorenzentrum St. Stephan bestimmt. D.h. hier treffen behinderte und noch recht fitte Senioren aufeinander. Es gibt Vorträge zu verschiedenen Themen.

„Wir spielen miteinander (z.B. Bingo) und feiern besondere Feste im Jahreskreis.

Dabei kommt der Austausch untereinander nicht zu kurz.“ Wer mitmachen will, der sollte einfach kommen. Auch Menschen, die nicht im Seniorenzentrum St. Stephan leben, sind immer herzlich willkommen.

Pfarrer Christian Schulte