Barrierefreie Seiten
Christuskirche
Kreuzkirche
Geschichte der Gemeinde
Partnergemeinde
Gemeindeleitung
Leitbild

Leitbild

Aus dem Geleitwort von Pfr. Christian Schulte:

„Unsere Gemeinde hat sich auf den nicht ganz einfachen Weg zur Erstellung einer Gemeindekonzeption gemacht. Dieser aufwendige Prozess wurde geleitet und begleitet von einer Steuerungsgruppe. Befragungen innerhalb der Gemeinde und auch außerhalb der Gemeinde wurden geplant und durchgeführt, Fakten gesammelt, ein Konzeptionswochenende mit einem externen Supervisor organisiert, Visionen entwickelt und formuliert, bevor das Presbyterium einen vorläufigen Entwurf dieser Leitsätze Satz für Satz diskutierte und so in die nun vorliegende vorläufige Endfassung brachte.“




Aus der Präambel:

„Als christliche Gemeinde bekennen wir uns zu Jesus Christus. Er hat uns beauftragt, Gottes Botschaft in Wort und Tat in die Welt zu tragen. ... Wir wollen in allem, was wir tun, als christliche Gemeinde erkennbar sein. Verkündigung, Seelsorge und Diakonie sind Aufgaben, die unser gesamtes Gemeindeleben durchziehen.“

Das Leitbild der Gemeinde wird im einzelnen unter den Überschriften „Gottesdienst, Spiritualität“, „Kinder und Jugend“, „Vielfalt und Angebot“, „Musik“, „Ökumene“, „Zusammenarbeit und Vernetzung“ sowie „Öffentlichkeit“ entfaltet.

Hier erfahren sie mehr ...





Druckbare Version

Kontakt Spenden Ihr Weg zu uns Downloads Sitemap Impressum Datenschutzerklärung Internetbeauftragter