Barrierefreie Seiten

Sie sind hier:

Gemeindeamt

KITAS Allgemeines

KITA Läufstrasse

KITA Schillerring

Wer sind wir

Öffnungszeiten/Ferien

Personal/Team

Erziehungsschwerpunkte

Elternarbeit

Offene Arbeit und Fragen

JugS

Diakonisches Werk

Beratungsstelle

Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Kontakt

Spenden

Ihr Weg zu uns

Downloads

Sitemap

Impressum

Datenschutzerklärung

Internetbeauftragter

Datenschutzbeauftragter

So sehen wir das Kind

Das Kind ist Akteur seiner Entwicklung. Es ist kompetent sein Recht und seine Meinung zu vertreten und sein Handeln zu bestimmen. Jedes Kind ist in seiner Persönlichkeit einzigartig!

Bedürfnisse der Kinder

Als Grundlage unserer pädagogischen Arbeit sehen wir die Bedürfnisse, Interessen und Stärken der Kinder. Der Blick auf das einzelne Kind ist ressourcenorientiert.

Erziehungsschwerpunkte

Das Kind wird durch ein ganzheitliches Erleben der Umwelt zu einer differenzierten Wahrnehmungs- und Ausdrucksfähigkeit hingeführt. Weil das Sozialverhalten, die Selbstständigkeit und das Selbstvertrauen in unserer heutigen Gesellschaft wichtige Kompetenzen sind, legen wir auf diese Fähigkeiten in unserer täglichen pädagogischen Arbeit besonderen Wert. Die Kinder lernen Konflikte selbstständig verbal auszutragen, wobei sie auch Kompromisse eingehen und akzeptieren müssen.
Im Umgang miteinander lernen sie sich gegenseitig Hilfestellung zu geben. Um diese Ziele zu erreichen, praktizieren wir einen partnerschaftlich-demokratischen Erziehungsstil, indem Regeln des Zusammenlebens gemeinsam mit den Kindern erarbeitet werden.
Seit 2011 sind wir eine von 400 Schwerpunktkitas für Sprache & Integration der Bundes-
Republik Deutschland. Eine Erzieherin mit Zusatzqualifikationen in Psychomotorik und
Spracherziehung widmet sich 20 Stunden in der Woche den Kindern mit erhöhtem
Sprachentwicklungsbedarf.

Erziehungen